Matthias Müller

Material

Deutsch



Hier möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick geben, über die von mir verwendeten Materialien für die Reparatur und Restaurierung von Orgel- und Harmoniuminstrumenten.

Gegenüber vielen anderen Orgelbauern fertige ich alle Teile die mir fehlen selber an.

Materialien:

Für meine Arbeiten verwende ich ausschließlich historische oder originalgetreue Materialien. Ich verfüge über eine große Anzahl antiker Stoffe die ich europaweit auf Flohmärkten, 2. Handshops und Fachhändler in den letzten 30 Jahren erwerben konnte. Es sind zum Teil sehr kostbare Unikate dabei. Besonders bei Harmoniums lege ich wert darauf, dass ich den defekten Stoff eines Harmoniums mit identischer Farbe und Material wieder restauriere.


Das Leder, um das mich bisher so manch Orgelbauer beneidete beziehe ich aus einem Spezialgeschäft in Nordspanien. Die Qualität ist hervorragend.


Schellack und Materialien zur Schellackpolitur bekomme ich in Barcelona. Hierbei erstelle ich die Schellackmischungen selber.

Zum Verleimen von Holzpfeifen oder Holzteilen verwende ich als Zwischenlage alte, antike Zeitung.

Identisches abgelagertes Holz bekomme ich bei einem mir befreundeten Orgelbauer und aus eigenem Lager.

Filze erhalte ich unter Anderem aus einer renommierten deutschen Fabrik, die Filze in originalgetreuer Farbe und Stärke herstellen kann.

Ich benutze ausschließlich Messingschrauben im alten Stil. Ferner haben ich einen sehr grossen Stock an alten Schrauben und Kleinteilen, die ich aus alten Harmoniums ausgebaut habe die nicht mehr zu restaurieren waren. Damalige Harmonium und Orgelbauer nutzten oftmals Schraubenmaße, die heute nicht mehr erhaltbar sind.

Federn jeglicher Art bekomme ich in einem Fachgeschäft in Madrid oder mache sie einfach selber.

Sämtliche Teile der Orgelmechanik und Pneumatik habe ich auf Lager. Was fehlt wird in Handarbeit selber hergestellt.

Papier für die Windversorgung und sonstige Stellen die mit Papier beklebt werden müssen bekomme ich aus einem Fachgeschäft in Groningen/Holland und Berlin
Auch hier lege ich grossen Wert darauf, dass ein farblich und qualitativ gleichwertiges Papier auf die restauriernde Stelle aufgebracht wird.

Einen grossen Stock blauer und violetter Papiere, sowie Spezialpapiere für Bälge habe ich stets auf Lager.

Materialien zu Holzbehandlung kaufe ich ebenfalls in Fachgeschäften in Barcelona und Bilbao. Hierfür verwende ich ausschließlich giftfreie Materialien die nach historischen Rezepten hergestellt wurden.

In den 35 Jahren, die ich mich mit der Harmoniumreparatur beschäftige habe ich zahllos Instrumente gekauft die nicht mehr zu Retten waren. Aus Ihnen habe ich sämtliche Materialien ausgebaut und verfüge somit über Originalteile vieler Hersteller von Harmoniums. Dieses können Kunden aus aller Welt, sogar aus Indien, Brasilien, USA usw. bestätigen.

Espanol


Materiales:

Para mi trabajo solo uso materiales históricos u originales. Tengo una gran cantidad de telas antiguas que he adquirido en toda Europa en mercados de pulgas, tiendas de segunda mano y minoristas en los últimos 30 años. Hay algunos telas únicos muy preciosos. Especialmente en el caso de los armónicos, le doy importancia a restaurar el tejido defectuoso de un armonio con el mismo color y material.



El cuero, que tantos constructores de órganos me han envidiado hasta ahora, proviene de una tienda especializada en el norte de España. La calidad es excelente.



Los materiales de pulido Shellac y Shellac están disponibles en Barcelona. Aquí creo las mezclas de laca de mí mismo.

Para pegar tubos de madera o piezas de madera, utilizo periódicos viejos y antiguos como capa intermedia.

Madera depositada idéntica que recibo de un amigo mío constructor de órganos y de su propio almacén.

Entre otras cosas, recibo fieltros de una reconocida fábrica alemana, que puede producir fieltros en colores y grosores originales.

Sólo uso tornillos de latón en el estilo antiguo. Además, tengo un stock muy grande de tornillos viejos y piezas pequeñas, que he desarrollado a partir de armónicos viejos que estaban más allá de la reparación. Los antiguos constructores de armonio y órganos usaban a menudo dimensiones de tornillo que ya no se pueden obtener en la actualidad.

Puedo comprar plumas de cualquier tipo en una tienda de Madrid o simplemente hacerlo yo mismo.

Tengo todas las partes de la mecánica de órganos y neumática en stock. Lo que falta se hace a mano.

Papel para el suministro de viento y otros lugares que deben estar atascados con papel que obtengo de una tienda en Groningen / Holanda y Berlín
Una vez más, le doy mucha importancia al hecho de que se aplique un papel de color y calidad equivalente a la restauración Stelle.

Siempre tengo un gran stock de papeles azules y violetas y papeles especiales para fuelles en stock.

También compro materiales para el tratamiento de la madera en tiendas especializadas de Barcelona y Bilbao. Para esto solo uso materiales libres de veneno que fueron hechos de acuerdo a recetas históricas.

En los 35 años que llevo trabajando en la reparación del armonio, compré innumerables instrumentos que ya no se podían rescatar. De usted he expandido todos los materiales y, por lo tanto, tengo piezas originales de muchos fabricantes de Harmoniums. Esto puede ser confirmado por clientes de todo el mundo, incluso de India, Brasil, EE. UU., Etc.

English



Materials:

For my work I use only historical or original materials. I have a large number of antique fabrics that I have acquired all over Europe at flea markets, second hand shops and retailers in the last 30 years. There are some very precious unique items here. Especially in the case of harmoniums, I attach importance to restoring the defective fabric of a harmonium with the same color and material.



The leather, which so many organ builders have envied me so far, comes from a specialist shop in northern Spain. The quality is excellent.



Shellac and shellac polishing materials are available in Barcelona. Here I create the shellac blends myself.

For gluing wooden pipes or wooden parts, I use old, antique newspapers as an intermediate layer.

Identical deposited wood I get from a friend of mine organ builder and from his own warehouse.

Among other things, I receive felts from a renowned German factory, which can produce felts in true-to-original color and thickness.

I only use brass screws in the old style. Furthermore, I have a very large stock of old screws and small parts, which I have developed from old harmoniums that were beyond repair. The former harmonium and organ builders often used screw dimensions that are no longer obtainable today.

I can get feathers of any kind in a shop in Madrid or just do it myself.

I have all parts of organ mechanics and pneumatics in stock. What is missing is made by hand.

Paper for the wind supply and other places that have to be stuck with paper I get from a shop in Groningen / Holland and Berlin
Again, I attach great importance to the fact that a color and quality equivalent paper is applied to the restaurationde Stelle.

I always have a large stock of blue and violet papers and special papers for bellows in stock.

I also buy materials for wood treatment in specialist shops in Barcelona and Bilbao. For this I use only poison-free materials that were made according to historical recipes.

In the 35 years that I've been working on the harmonium repair, I've bought countless instruments that were no longer to be rescued. From you I have expanded all materials and therefore have original parts of many manufacturers of Harmoniums. This can be confirmed by customers from all over the world, even from India, Brazil, USA and so on.